Neue Projekte nach gelungener Johannespassion

Nach unserer sehr erfolgreichen Aufführung der Johannespassion von Bach (die Rheinische Post schreibt von einer “großartigen”, die WZ gar von einer “zu Tränen rührenden Aufführung”) setzt der Andreaschor das Jahr 2023 mit weiteren spannenden musikalischen Herausforderungen fort.

Die Wiederaufnahme-Proben für Joseph Haydns Oratorium “Die Schöpfung” haben begonnen, das wir am 27. Juli in der Kathedrale von Saint-Malo im Rahmen des alljährlichen “Festival de musique sacrée” aufführen werden. Zuletzt hatten wir das Werk dort bereits 2019 gesungen.

Am Pfingstsonntag, 28. Mai, singen wir im Festhochamt um 11 Uhr erneut die beliebte und melodienselige Messe in D von Antonin Dvorak.

Beim diejährigen “Düsseldorf Festival” rekonstruiert unser Chorleiter Martin Fratz das letzte Konzertprogramm seines Vorgängers Ulrich Brall aus dem September 2013 zu dessen 10. Todestag mit der Kombination von Gabriel Faurés Requiem mit dem Orgelkonzert von Francis Poulenc. Die Konzerte in St. Andreas sind am 7. & 8. September.

Nach längerer Zeit planen wir in diesem Jahr auch mal wieder die Neueinstudierung einer der großen, festlichen und anspruchsvollen Orchester-Messen Joseph Haydns, in dem Fall der “Theresienmesse”, die wir im Festhochamt am 25. Dezember, 11 Uhr, singen wollen.

Aufgrund des großen Erfolgs unserer Johannespassion planen wir außerdem eine erneute Aufführung des Werks für den März 2024.

Zu all diesen Projekten sind uns neue Chormitglieder (besonders in den Männerstimmen) herzlich willkommen. Wir proben montags von 19:00-21:30 Uhr im Görres-Gymnasium.